Unternehmen

Wie aus einer Leidenschaft ein Unternehmen wurde.

1989 begann ich, meine Leiden­schaft für Innen­ein­rich­tung zu meinem Beruf zu machen und verlebte eine schöne, arbeits­reiche Zeit im Süden Deutsch­lands, in Bayreuth.

Um künftig unter­neh­me­risch auf eigenen Beinen zu stehen, gründete ich im Jahre 2001 in meiner Geburts­stadt Halle das Unter­nehmen Steinweg Home.

Auf der Suche nach einem Zuhause für mein junges Unter­nehmen entdeckte ich zwei Stand­orte. Ein Planungs­büro entstand in einem einzig­ar­tigen Sandstein­haus am zentral gelegenen Univer­si­täts­ring. Eine Präsen­ta­tion ausge­wählter Möbel, Stoffe, Leuchten und Acces­soires entstand gleich­zeitig in der Großen Steinstraße.

Im Jahre 2011 entschied ich, das dortige Indus­trie­denkmal des einstigen Kutschen- und Waggon­bauers Lindner zu neuem Leben zu erwecken und hier mein Planungs­büro sowie ein neu geschaf­fenes Möbel­haus zu errichten.

Unsere Räumlichkeiten im Laufe der Zeit.

1823 
1823 

Grundmauern

Sattler­meister Lindner eröffnet in der Großen Stein­straße 9, dem heutigen Sitz von Steinweg Home, ein Täschnergeschäft.

Schon bald kam der findige Geschäfts­mann Lindner von der Herstel­lung von Sätteln und Zaumzeug zum Bau ganzer Pferde­kut­schen. Inner­halb der folgenden 42 Jahre stellte er 1.000 Kutschen fertig.

1882 
1882 

Schienen in die Zukunft

Die Indus­tria­li­sie­rung hält Einzug in Halle. Nach dem Bau der inner­städ­ti­schen Straßen­bahn widmet sich Lindner fortan ganz dem Bau von Schienenfahrzeugen.

Schon bald expan­diert Familie Lindner und zieht in neue Räumlich­keiten am Hallenser Stadt­rand. Hier firmiert sie später als Waggonbau Ammen­dorf, bis sie schluss­end­lich vom Bombar­dier-Konzern aufge­kauft wird.

2001 
2001 

Startschuss

Gudrun Steinweg etabliert ein Planungs­büro für Interi­eur­de­sign mit Sitz in einem einzig­ar­tigen Sandstein­haus am zentral gelegenen Universitätsring.

Eine Präsen­ta­tion ausge­wählter Möbel, Stoffe, Leuchten und Acces­soires entsteht gleich­zeitig in der Großen Stein­straße – in den Räumlich­keiten unseres heutigen Ladengeschäfts.

2011 
2011 

Wiedererweckung

Nach langem Leerstand unter Vernach­läs­si­gung der Bausub­stanz widmet sich Steinweg Home der Sanie­rung des alten Indus­trie­kom­plexes in der Großen Steinstraße.

Es entsteht ein dreige­schos­siges Möbel­haus nach neuesten Anfor­de­rungen, jedoch unter Erhal­tung des einst­ma­ligen Industriecharmes.